AGB der Regina schuh gmbh (Online Shop)
1. Allgemeines
1.1. Der Vertrag kommt mit der Regina Schuh GmbH zustande.
Anschrift:
Regina Schuh GmbH
Feilstraße 5
4020 Linz
Firmenbuchnummer: FN 81329 b
Firmenbuchgericht: Landesgericht Linz
UID-Nummer: 23232204
Telefon: +43 (0)732 341284–0
Fax: +43 (0)732 3341284-9
E-Mail: office@regina-schuhe.com
1.2. Auf die jeweilige Bestellung und den in weiterer Folge abgeschlossenen Kaufvertrag sind die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzuwenden. Diese sind für den Besteller auf der Homepage einsehbar und stehen zum Download zur Verfügung. Abweichende Bedingungen des Bestellers sind auf die Vertragsbeziehung nicht anzuwenden und werden von der Regina Schuh GmbH nicht anerkannt.
2. Bestellhinweise
2.1. Die Regina Schuh GmbH liefert solange der Vorrat reicht. Es wird festgehalten, dass der Großteil der Artikel saisonbedingt auf Lager gehalten wird. Der Webshop zeigt die Verfügbarkeit der Artikel an. Es besteht aber leider dennoch die Möglichkeit, dass ein bestellter Artikel – trotz erfolgter Bestellung – in der gewünschten Größe/Farbe nicht auf Lager ist. Für den Fall, dass die bestellte Ware von der Regina Schuh GmbH nicht geliefert werden kann, ist die Regina Schuh GmbH berechtigt, unter Einhaltung einer Frist von drei Werktagen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beginnt mit dem auf den Tag der Bestellung folgenden Werktag zu laufen. In diesem Fall wird der Kunde vom Rücktritt informiert und werden bereits bezahlte Beträge aus dem nicht erfüllten Vertrag unverzüglich zurückerstattet. Die Regina Schuhe GmbH wird für den Fall eines Rücktritts nicht schadenersatzpflichtig. Sollten nur Teile der bestellten Waren nicht verfügbar sein, ist die Regina Schuh GmbH zum Teilrücktritt berechtigt.
2.2. Für besondere Wünsche, welche im Katalog bzw. auf unserer Website nicht zu finden sind, bittet die Regina Schuh GmbH um direkte Kontaktaufnahme. Die Regina Schuh GmbH ist stets bemüht, jeden Kundenwunsch zu erfüllen.
3. Bestellvorgang / Zustandekommen des Vertrages
3.1. Der Bestellvorgang im Online-Shop der Regina Schuh GmbH gestaltet sich folgender maßen:
a) Zunächst sind die gewünschten Waren/Artikel mit der Angabe der Bestellmenge auszuwählen. Artikelabhängig muss auch die Größe und/oder Farbe gewählt werden. Sollte ein Artikel nicht in der gewünschten Farbe/Größe zur Verfügung stehen, wird dieser Umstand angezeigt. Dieser Artikel kann nicht in den Warenkorb gegeben werden.
b) Durch Anklicken des Feldes „IN DEN WARENKORB“ wird der Artikel im Warenkorb abgespeichert.
Alternativ kann der Besteller den ausgewählten Artikel auch in einer Filiale reservieren. Die Filialen, bei welcher die Reservierung möglich ist, stehen zur Auswahl bereit. Entscheidet man sich für eine Filiale wird man zur Angabe der Daten weitergeleitet. Nach der Eingabe der Daten und Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen, kann durch das Anklicken der Schaltfläche „SENDEN“ die Reservierung aufgegeben werden. Es entstehen in diesem Fall für den Besteller keine Kosten. Nach erfolgreicher Reservierung erhält der Besteller eine Empfangsbestätigung auf die angegebene E-Mail Adresse zugesandt. Bezüglich der Reservierung wird ergänzend auf Punkt 4. der AGB hingewiesen.
c) Sollte sich der Besteller nicht für die Reservierung in einer Filiale entscheiden, kann die Bestellung im Warenkorb kontrolliert und die Bestellmenge verändert werden. Durch das Anklicken des auf der rechten Seite befindlichen „Mülleimer-Symbols“ wird der entsprechende Artikel aus dem Warenkorb gelöscht. Unter den Artikeln wird die ungefähre Lieferzeit des jeweiligen Artikels angegeben. Ebenfalls befindet sich im Warenkorb unter den ausgewählten Artikeln die Auflistung des Gesamtkaufpreises inklusive allfälliger Versandkosten und Steuern.
d) Neben dieser Auflistung des Gesamtkaufpreises im Warenkorb befindet sich das Feld „Gutschein-Code eingeben“. Kunden haben hier die Möglichkeit etwaige Gutscheincodes anzugeben. Der Kaufpreis vermindert sich nach Eingabe eines gültigen Gutscheincodes entsprechend. Dieser neu errechnete Preis ist nach erfolgter Eingabe ersichtlich.
e) Durch das Anklicken des Feldes „ZUR KASSA“ wird man zu den relevanten Angaben für die Bestellung weitergeleitet. Hierbei sind die Adresse und Kontaktdaten einzugeben und die Zahlungsart und die Versandart auszuwählen. Alle mit '*' (Stern) gekennzeichneten Eingabefelder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
f) Nach erfolgter Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse sowie der Zahlungs- und Versandart gelangt man zu einer Übersicht, bei welcher diese Angaben nochmals überprüft und abgeändert werden können. Neben dieser Bestellübersicht wird auch auf die AGB und Widerrufsbelehrungen hingewiesen. Diese können direkt durch Anklicken der Wörter „Widerrufsbelehrung“ und „AGB“ aufgerufen werden.
g) Nach Bestätigung der AGB und anklicken der Schaltfläche „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“, ist der Bestellvorgang (ausgenommen der Bezahlung) abgeschlossen. Sollte der Besteller eine der Zahlungsarten „MasterCard“, „Visa“, „PayPal“, „Maestro“, „V PAY“ oder „Vorkasse“ ausgewählt haben, wird er nach dem Anklicken der Schaltfläche „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ automatisch zur Bezahlung weitergeleitet. Bei der Zahlungsmöglichkeit „Nachnahme“ erfolgt keine Weiterleitung zur Bezahlung. Der Bestellvorgang ist in diesem Fall bereits mit dem Anklicken der Schaltfläche „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ abgeschlossen.
h) Nach erfolgreicher Durchführung des Zahlungsvorganges erhält der Besteller per E-Mail eine Auftragsbestätigung an die vom Besteller angegebene E-Mail Adresse.
3.2. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
3.3. Die vom Besteller angegebenen persönlichen Daten, werden von der Regina Schuh GmbH nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Im Übrigen wird auf die gesondert bekanntgegebenen Datenschutzbestimmungen auf der Homepage unter „Datenschutz“ hingewiesen.
4. Reservierung zur Ansicht in eine Filiale
4.1. Der Besteller kann sich die im Online-Shop ausgewählten und verfügbaren Produkte in einer der Filialen der Regina Schuh GmbH reservieren lassen. Die Möglichkeit der Reservierung in einer Filiale ist nur möglich, wenn der gewünschte Artikel dort auf Lager ist. Dies wird dem Besteller bei der Auswahl der Filialen auch angezeigt. Die Reservierung erfolgt lediglich zur Ansicht.
4.2. Die Reservierung zur Ansicht erfolgt für den Besteller kostenfrei. Der Besteller kann die Produkte in der ausgewählten Filiale anprobieren und gegebenenfalls in der Filiale erwerben. Der Kaufvertrag kommt in diesem Fall erst in der jeweiligen Filiale zustande. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung.
4.3. Die ausgewählten Produkte sind für den Besteller für 2 Werktage reserviert. Die Frist beginnt mit dem auf den Reservierungszeitpunkt folgenden Werktag zu laufen.
5. Zahlungsbedingungen
5.1. Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreichs wahlweise gegen Nachnahme, oder Bezahlung per Paypal, per Kredit- oder Debitkarte (Mastercard, Visa, Maestro, V PAY), oder Vorkasse. Außerhalb Österreichs erfolgt die Bezahlung ausschließlich per Kreditkarte oder Paypal. Sofern eine Bezahlung per Paypal oder Bezahlung per Kredit- oder Debitkarte (Mastercard, Visa, Maestro, V PAY) oder Vorkasse erfolgt, sind die bestellten Produkte im Zuge des Bestellvorganges zu bezahlen. Im Falle der Nachnahme sind die bestellten Produkte im Zuge der Übergabe durch den Zusteller zu bezahlen.
5.2. Es werden dem Besteller weder Nachnahmegebühren noch Agios angelastet.
6. Lieferbedingungen
6.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Regina Schuh GmbH.
6.2. Versand der Waren und Transportkosten:
a) Innerhalb Österreichs erfolgt der Versand ab einem Rechnungsbetrag von € 50;-: spesenfrei; unter einem Rechnungsbetrag von € 50,- werden € 5,50 Versandspesen verrechnet.
Die Lieferung der bestellten Produkte innerhalb Österreichs erfolgt innerhalb der im Warenkorb angegeben Lieferzeit, wobei darauf hingewiesen wird, dass der Versand durch ein unternehmensexternes Zustellunternehmen durchgeführt wird.
b) Außerhalb Österreichs, aber innerhalb der EU und der Schweiz werden unabhängig von dem Rechnungsbetrag € 14,00 Versandspesen verrechnet.
Bei Lieferung der bestellten Produkte innerhalb der EU bzw. der Schweiz erfolgt die Lieferung schnellstmöglich, jedenfalls aber innerhalb der in § 7a KSchG vorgegebenen Frist von 30 Tagen.
c) Bestellungen mit Lieferorten außerhalb der EU bzw. der Schweiz können nicht über den Webshop durchgeführt werden. Sollte der Besteller die Lieferung an einen Ort außerhalb der EU bzw. der Schweiz wünschen, ist dies direkt mit der Regina Schuh GmbH zu vereinbaren und erfolgt ausschließlich unter Verrechnung des tatsächlichen Transportaufwandes. Sämtliche Paket-Lieferungen sind gegen Verlust und Transportschäden bis zu einer Schadenshöhe von € 510.- versichert. Möchte der Besteller die Ware darüber hinaus gehend versichern, wird um Kontaktaufnahme über das Service-Telefon der Regina Schuh GmbH (Tel: +43 732 3412840) oder per E-Mail (office@regina-schuhe.com) ersucht.
7. Gewährleistung
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware zu laufen.
7.2 In dieser Zeit werden sämtliche Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden sind, kostenlos behoben. Dem Besteller steht zunächst gemäß § 12 Abs. (2) VGG das Recht auf Verbesserung oder Austausch der Ware zu, es sei denn, die vom Besteller gewählte Abhilfe wäre unmöglich oder für die Regina Schuh GmbH, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden.
Sollte die Verbesserung oder der Austausch fehlschlagen, oder die Herstellung des mangelfreien Zustands durch die Regina Schuh GmbH gemäß § 12 Abs. (3) Verbrauchergewährleistungsgesetz verweigert werden (Unmöglichkeit oder unverhältnismäßig hoher Aufwand), hat der Besteller das Recht, den Preis zu mindern, oder den Vertrag aufzulösen.
7.3. Sofern im Zuge eines Gewährleistungsanspruchs die Rücksendung der Ware notwendig ist, trägt die Regina Schuh GmbH gemäß § 13 VGG die Kosten der Rücksendung.
8. Rücktrittsrecht
8.1. Der Besteller hat gemäß § 11 Abs. (1) FAGG das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dem abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten.
8.2. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage und beginnt mit dem Tag zu laufen, an dem der Besteller oder ein vom Besteller benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben.
8.3. Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Besteller die Regina Schuh GmbH (Feilstraße 5, 4020 Linz, office@regina-schuhe.com, Tel: +43 732 3412840) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Der Besteller kann dafür dieses Muster-Widerrufsformular verwenden. Die Verwendung dieses Muster-Widerrufsformulars ist jedoch nicht zwingend. Die Rücktrittserklärung kann auch anderwärtig abgegeben werden. Die Erklärung ist an keine bestimmte Form gebunden (§ 13 Abs. (1) FAGG).
8.4. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist ist es ausrechend, wenn der Besteller die Rücktrittserklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
8.5. Folgen des Widerrufs:
Wenn der Besteller diesen Vertrag widerruft, hat die Regina Schuh GmbH dem Besteller alle Zahlungen, die die Regina Schuh GmbH vom Besteller erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei der Regina Schuh GmbH eingegangen ist. Ausgenommen von dieser Rückzahlungspflicht sind zusätzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Besteller eine andere Art der Lieferung als die von der Regina Schuh GmbH angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat. Für diese Rückzahlung verwendet die Regina Schuh GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das der Besteller bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Besteller wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Die Regina Schuh GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Besteller den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Dem Besteller werden durch die Regina Schuh GmbH in keinem Fall wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Der Besteller hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Besteller die Regina Schuh GmbH über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an die Regina Schuh GmbH zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Besteller die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren sind gemäß § 15 Abs. (2) FAGG vom Besteller zu tragen. Der Besteller muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
8.6. Für Waren, die speziell nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, besteht gemäß § 18 Abs. (1) Z 3 FAGG kein Rücktrittsrecht.
9. Anwendbares Recht
Für alle Ansprüche aus einem mit der Regina Schuh GmbH abgeschlossenen Kaufvertrag gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss von Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechtes.
10. Streitschlichtung für Verbraucher
Die Europäische Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Kaufverträgen, die online geschlossen wurden. Der Vertragspartner kann die Plattform unter folgendem Link erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.